60% Discount Special on: Mackintosh, Private White & Zonkey Boot!

McGeorge

McGeorge of Scotland

What could be better than experiencing the spirit of a small and authentic family business manifested in a sartorial product?

Gentlemen like Steve McQueen or haberdasher Michael Jondral had, or have the honest opinion that it cannot be much better!
Clearly we are talking about one of the last independent Scottish knitting factories, which is known as McGeorge of Scotland.
Discover the manifestation of Scottish knitwear thank to this heritage brand. It is knitted on so-called "Wooden Looms", which give each yarn an especially voluminous grip and include the durability secret of Scottish knitwear.
Because of this durability secret, these wonderful Scottish knitwear pieces have a slightly firmer grip in the beginning, but become increasingly softer by wearing and subsequent washing.

Scottish Sweaters

As described by the family, the eccentric James McGeorge founded the company in 1881. Since then, the Scottish pullover manufactory has not lost touch of its original identity. It is this specific image that McGeorge of Scotland flirts with.

J.C. McGeorge, who is without a doubt the name giver of this traditional company, was well aware of its origin and the thus connected family tradition, however, had its own well-defined identity, which he put into the knitwear products.
Dealing with his own eccentricities, was also the reason that the young manufactory was quite successful in 1885 with the production of knitted gloves.
It was due to the stubbornness of J.C. McGeorge that the manufactory was successful. Because the gentleman made the unimaginable possible by allowing women to use the "Wooden Looms" - these were so easy to use that also women could handle it. It resulted in families having two sources of income.
To this day, McGeorge is not the only success story of Scotland - the heart of handmade textiles. Scottish knitwear are still the epitome of luxury weaving! Also our main partner Fedeli buys his cashmere yarns in Scotland.

Hollywood Clothing

In the 1920, McGeorge of Scotland succeeded in expanding into the big wide world. It was the heyday of other knitting manufacturers from all over Scotland. Among the big names are Pringle of Scotland, Barrie or Braemer. All of them appeared just in this time period on the global market.

Classic models such as the Fisherman Cable Knit Sweater was worn by international Hollywood stars like Grace Kelly in cities such as Monte Carlo.
No other than Jean Seberg hid her innocent and coquettish way of being in an oversized piece of knitwear in the masterpiece "Breathless" together with Jean Paul Belmondo - of course made by none other than knitwear producer McGeorge of Scotland.
And if we are already taking about cool men, we should of course mention Mr. King of Cool Steve McQueen himself, who was photographed with the famous Shawl Cadigan by McGeroge.
The Hollywood stars like Grace Kelly or Steve McQueen do not carry any kind of nameless brands, should be obvious. Let yourself be enchanted by the wonderful products from the Scottish Highland.
With the knitwear from McGeorge you defy any cold and rainy weather  - because who knows it better than the Scots themselves?
Whether with Chukka Boots by Carmina and with a pair of Rota chinos, or a flannel shirt by Finamore or pair of a suit pants for a casual Friday in the office - with the Capsule Collection, which was tailored specially for Michael Jondral, you are always well dressed ,

McGeorge

McGeorge of Scotland

Was kann es besseres geben als den Geist eines kleinen und authentischen Familienbetriebes, manifestiert in einem sartorialen Produkt, erleben zu dürfen?

Gentleman wie Steve McQueen oder Herrenausstatter Michael Jondral, waren bzw. sind der redlichen Auffassung, dass es nicht mehr viel besser werden kann!

Ganz klar ist hier die Rede von dem letzten selbstständigen schottischen Strickerei Betrieb, welcher unter dem Namen McGeorge of Scotland bekannt ist.

Entdecken Sie mit dieser Heritage Marke die Manifestation der Schottischen Strickwaren. Gestrickt wird hier auf so genannten „Wooden Looms“, welche den Garnen einen besonders voluminösen Griff verleihen und das Haltbarkeitsgeheimnis von schottischen Strickwaren beinhalten.

Diese wunderbaren schottischen Strickwaren verfügen aufgrund dieses Haltbarkeitsgeheimnisses, anfangs über einen etwas festeren Griff, der durch das Tragen und spätere Waschen jedoch immer weicher wird.

Schottische Pullover

Bereits im Jahr 1881 vom, wie die Familie selbst beschreibt, exzentrischem James McGeorge ins Leben gerufen, hat der Schottische Pullover Hersteller bis zum heutigen Tage an nicht einen Hauch seiner ursprünglichen Identität eingebüßt. Mit diesem Image kokettiert McGeorge of Scotland ganz besonders.

J.C. McGeorge, der wie unschwer zu erkennen der Namensgeber dieses Traditionsbetriebes ist, war sich seiner Herkunft und der damit Verbunden Familientradition durchaus bewusst, besaß jedoch eine eigene wohldefinierte Identität, die er in die Strickwaren Produkte in vollem Umfang einfließen liess.

Dem Umgang mit der eigenen Exzentrik war es auch zu verdanken, dass der Junge Betrieb bereits im Jahre 1885 recht erfolgreich mit der Produktion von Strickhandschuhen angelaufen war.

Es war mitunter der Sturheit von J.C. McGeorge zu verdanken, dass es überhaupt so weit kam. Denn der Gentleman machte damals das unvorstellbare möglich, indem er Frauen an die „Wooden Looms“ heranließ - diese waren so leicht zu bedienen, das auch Frauen damit umgehen konnten. Damit hatten viele Familien auf einen Schlag zwei Einnahmequellen.

Bis zum heutigen Tage an, ist McGeorge nicht die einzige Erfolgsgeschichte von Schottland - dem Herz der handgemachten Textilien. Schottische Strickwaren sind immer noch der Inbegriff der Luxusweberei! Unser Stammpartner Fedeli, kauft seine Kaschmirgarne noch heute in Schottland ein.

Hollywood Kleidung

In den 1920er gelang McGeorge of Scotland der Wurf in die große weite Welt hinein. Es war die Blütezeit weiterer Strick Fabrikanten aus ganz Schottland. Zu den großen Namen gehören unter anderem Pringle of Scotland, Barrie oder Braemer. Allesamt gelangten sie gerade in dieser Zeitperiode  zu Internationalem Ansehen.

Klassische Modelle wie der Fisherman Cable Knit Sweater wurden von internationalen Hollywood Stars wie Grace Kelly in Metropolen wie Monte Carlo spazieren getragen.

Keine geringere als Jean Seberg verhüllte Ihre unschuldige und kokette Art in dem Meisterwerk „Atemlos“ zusammen mit Jean Paul Belmondo, in einem Overzise Strickteil - natürlich von keinem geringerem Strickproduzenten als McGeorge of Scotland.

Und wenn wir schon einmal bei coolen Männern sind, sei da natürlich noch Mr. King of Cool Steve McQueen höchstpersönlich erwähnt, der mit dem berühmten Shawl Cadigan von McGeroge auf unzähligen Fotos für die Ewigkeit abgelichtet wurde.

Das Hollywood Größen wie Grace Kelly oder Steve McQueen nicht irgendwelche Brands tragen, dürfte auf der Hand liegen. Lassen auch Sie sich von den wunderbaren Produkten aus dem Schottischen Highland verzaubern.

Mit den Strickwaren von McGeorge trotzen Sie jeder Kälte und jedem Regenwetter - denn wer weiß sowas besser, als die Schotten selbst?

Egal ob mit Chukka Boots von Carmina, zu einer Rota Chino Hose, oder aber mit einem Flanellshirt von Finamore, sowie einer Anzugshose für den Casual Friday im Office - mit der auf Capsule Collection die extra für Michael Jondral zugeschnitten wurde, sind Sie stets gut angezogen.