• Personal Advice
  • Worldwide Shipping
  • Curated Selection
  • Personal Service

    Call us:

    +49 (0) 511 16 97 700

    Come visit our store and let us advise you personally:

    Michael Jondral
    Theaterstr. 13
    30159 Hanover
    Open:
    Tuesday-Friday: 10:00-19:00
    Saturday: 10:00-16:00

    Contact us by email:
    shop@michaeljondral.com

    Contact & Service

Carthusia

Carthusia Perfume

In a world full of synthetic fashion perfumes, Carthusia Capri exudes a very special charm. Its origin is certainly found in the history of the factory on the island of Capri.

Although the factory of Carthusia was founded in 1948, the enchanting fragrances did not leave the island until 2002. Until then, the perfume was only available on Capri. But eventually the time came for the gentleman among all scents to step into the wider public.

Many years ago Michael Jondral discovered the small perfume factory on that very island, right next to the Augustus Gardens. That is also where the story of the famous perfumes from Italy begins. All ingredients for the production come exclusively from the island. Perfect workmanship with pure natural content. That is how timeless fragrances are created that are still lovingly filled by hand.

"A fragrance and a manufactory which fit perfectly into the sartorial world of handmade suits and shirts - beautiful, noble and elegant" - Michael Jondral about Carthusia.

History of Carthusia

As history tells it, around the 14th century the Prior Certosa di San Giacomo delivered a bouquet, which was assembled from the most magnificent flowers of the island in honor of the visit of the Queen of Naples, Joanna I. of Anjou.

After a few days and by accident, it was found that the water in which the flowers were arranged in honor of the Queen of Naples, had adopted a special and unique floral aroma. As legend has it on, the monastery alchemist created the first perfume of Capri precisely according to this model - its title: "Garofilium Silvestre Caprese".

As of 1948, the old formula was rediscovered by the Prior of the Charterhouse, which he presented with the permission of the Holy Father his chemist from Piedmont and who then started the actual work in the laboratory, which he christened Carthusia. In that laboratory, the scents of Capri are still created up till now. It is an almost magical place that impresses not only by the richness of flavors, but appeals to all senses.

Despite the rich history, the perfume factory enjoys an important place in today's zeitgeist. It is about timeless creations, which survive the duration of the time with ease. This is probably due to the exclusivity of this venerable manufactory - only small quantities of exclusive fragrances are produced annually.

Carthusia Capri

Anyone who has been to Capri, knows that the fragrances are just as incomparable as the actual fragrance of Capri!

Up until this day, the same traditional production methods for producing the perfumes are used. All products are created exclusively from high-quality raw materials.

The formulas of the Middle Ages have since revised by Laura Tonatto, a known Parfumeurein from Piedmont.

Whoever costs the scents, will realize how beautiful, elegant and equally precious these creations are. Just like a handmade unique piece by Finamore or Cesare Attolini, these scents embody a touch of exclusivity, which equally affect all the senses.

Visa MasterCard Amex PayPal

© 2017 Michael Jondral

Carthusia

Carthusia Parfum

In einer Welt voll von synthetischen Mode Parfums, versprüht Carthusia Capri einen ganz eigenen Reiz. Dessen Ursprung ist gewiß mitunter in der Geschichte der Manufaktur auf der Insel der Caprifischer zu suchen.

Obwohl die Manufaktur Carthusia bereits im Jahre 1948 gegründet wurde, verließen die verzaubernden Dürfte erst im Jahre 2002 die Insel. Bis dahin war das Parfum nur auf Capri erhältlich. Doch irgendwann war auch für den Gentleman unter den Düften die Zeit gekommen, nüchtern und diskret an die breitere Öffentlichkeit zu treten.

Vor vielen Jahren entdeckte Michael Jondral auf eben jener Insel, direkt neben den Augustus Gärten, diese kleine Duftmanufaktur. Hier beginnt auch die Geschichte des berühmten Parfüms aus Italien. Nach wie vor, kommen alle Zutaten für die Herstellung der einzigartigen Düfte ausschließlich von der Insel. Die Parfums zeichnen sich durch einwandfreie handwerkliche Verarbeitung, mit rein pflanzlichen Inhalten, aus. So entstehen zeitlose Duftkreationen, die bis zum heutigen Tage an liebevoll per Hand abgefüllt werden.

„Ein Duft und eine Manufaktur, die ideal in die sartoriale Welt von handgefertigten Anzügen und Hemden passt - wunderschön, edel und elegant gleichermaßen“ - so Michael Jondral zu Carthusia

Geschichte von Carthusia

Wie die Geschichte es erzählt, hinterließ um das 14. Jahrhundert herum der Prior Certosa di San Giacomo, zu Ehren des Besuches der Königin von Neapel, Johanna I. von Anjou, einen Blumenstrauß, der aus den prächtigsten Blumen der Insel zusammengesteckt war.

Durch Zufall wurde nach einigen Tagen festgestellt, dass das Wasser, in dem der Blumenstrauß zu Ehren der Königin von Neapel aufgestellt war, ein besonderes und einzigartiges blumiges Aroma angenommen hatte. Wie die Legende es weiter erzählt, erschuf sogleich der Klosteralchimist eben nach diesem Vorbild das erste Parfum von Capri - es Trug den Titel „Garofilium Silvestre Caprese“.

Ab dem Jahre 1948 wurde die alte Formel für das Parfum vom Prior der Kartause wieder entdeckt, welche er mit Erlaubnis des Heiligen Vaters seinem Chemiker aus dem Piemont präsentierte und dieser die eigentliche Arbeit im Labor, welches er Carthusia tauft, aufnahm. In jenem Labor entstehen bis zu heutige Tagen an die Düfte Capris. Es ist ein nahezu magischer Ort, der nicht nur durch das Reichtum an Aromen überzeugt, sondern jeden Sinn anspricht und begeistert.

Trotz der weit zurückreichenden Geschichte, genießt die Parfümmanufaktur auch im heutigen Zeitgeist einen großen Stellenwert. Es handelt sich hierbei um zeitlose Kreationen, welche die Dauer der Zeit mit Leichtigkeit überstehen. Dieses liegt mitunter an der Exklusivität dieser ehrwürdigen Manufaktur - hier werden jährlich nur kleine Mengen der exklusiven Düfte hergestellt.

Carthusia Capri

Wer auf Capri einmal war, der wird wissen, dass die Düfte genauso unvergleichbar sind, wie der eigentliche Duft Capris!

Bis zum heutigen Tage an, werden die allhergebrachten Herstellungsverfahren zur Erzeugung der Parfums verwendet. Alle Produkte werden ausschließlich aus hochwertigen Rohstoffen geschaffen.

Die Formeln aus dem Mittelalter wurden inzwischen durch Laura Tonatto, einer bekannten Parfumeurein aus dem Piemont, mit Bedacht überarbeitet.

Wer von den Düften kostet, wird erkenne, wie wunderschön, elegant und zugleich Edel diese Kreationen sind. Genauso wie ein handgefertigtes Unikat von Finamore oder Cesare Attolini, verkörpern diese Düfte einen Hauch von Exklusivität, wobei sie gleichermaßen alle Sinne berühren.